Bild: Deutscher Bundestag, Fotograf Marco Urban

Workshop: Neuer Bundestag, neue Chance für Abrüstung?

Workshop: Neuer Bundestag, neue Chance für Abrüstung?

Nach der Wahl ist vor der Wahl, denn in allen Wahlprogrammen spielen Außen- und Sicherheitspolitik und Atomwaffen eine entscheidende Rolle. Wie können wir auch in der heißen Phase der Koalitionsverhandlungen und im neu zusammengesetzten Bundestag auf nukleare Abrüstung hinwirken? Wie könnt ihr in Gespräche mit euren (neuen) Abgeordneten starten? Wie könnt ihr klar machen, dass euch das Thema wichtig ist?

Dazu bietet euch ICAN zusammen mit Lukas Findeisen und Luisa Grahms von Decentrale – einer jungen Organisation spezialisiert auf hierarchiefreie und inklusive Bildungsformate – einen Workshop:

Was erwartet dich?

#1 Übungen, die euch helfen, Gesprächsstile anderer zu erkennen und euren eigenen zu reflektieren

#2 Tools, die euch helfen, eine eigene Interessens-Strategie zu konzipieren

#3 ein intensiver Erfahrungsaustausch mit anderen ICAN-Botschafter*innen

#4 und vieles Weitere, um die nötigen Skills zu erlernen, mit den Abgeordneten des neuen Bundestags zielorientierte Gespräche  zu führen

Der Workshop soll sich so gut wie möglich an den Bedürfnissen aller Teilnehmenden ausrichten und von diesen mitgestaltet werden. Daher kannst du uns auch schon vorab mitteilen, was dir weiterhelfen würde.

Wir freuen uns auf dich und das was du mitbringst, egal ob du schon seit Jahren dabei bist oder erst letztens auf ICAN gestoßen bist und anfangen möchtest, dich zu engagieren.