Quelle: https://www.sgi-d.org/ausstellung/

Ausstellungseröffnung: Die Würde des Lebens beschützen

Die Wanderausstellung „Die Würde des Lebens beschützen – Für eine Welt ohne Atomwaffen“ kommt nach Oldenburg.

Atomwaffen drücken auf grausam konkrete Weise die Verachtung für alle Lebensformen aus. Die Ausstellung verdeutlicht, dass Atomwaffen eine permanente und direkte Gefahr für alles sind, was uns im Leben wichtig ist. Gleichzeitig zeigt sie Wege auf, wie jeder Mensch dieser Verachtung etwas entgegensetzen und zu einer Kultur des Friedens beitragen kann. Wir haben die Wahl: Lassen wir uns angesichts der gewaltigen Bedrohung durch Atomwaffen die Hoffnung rauben oder handeln wir?

Die Ausstellung „Die Würde des Lebens beschützen – Für eine Welt ohne Atomwaffen“ wurde von der Soka Gakkai International (SGI) in Kooperation mit der International Campaign to Abolish Nuclear Weapons (ICAN) entwickelt Sie wurde erstmals 2012 auf dem Weltkongress der Arzte zur Verhütung des Atomkrieges (IPPNW) in Hiroshima gezeigt und wandert seitdem um die ganze Welt.

ICAN-Botschafter*innen stellen die Arbeit der ICAN-Kampagne vor und zeigen Möglichkeiten zum Mitmachen auf.