Hamburg für das Atomwaffenverbot

Beginn: 19 Uhr

Auch nach Ende des kalten Krieges stehen noch 1.800 Atomwaffen auf höchster Alarmstufe, genug um die Erde mehrfach zu zerstören. Die Atomwaffenstaaten kommen ihren Abrüstungsverpflichtungen nicht nach und modernisieren stattdessen ihre Arsenale.  Die große Mehrheit der Staaten der Welt hat deshalb  2017 in den Vereinten Nationen ein Verbot von Atomwaffen beschlossen. Der Ratifikationsprozess schreitet gut voran. Deutschland blockiert jedoch gemeinsam mit den Atomwaffenstaaten und anderen NATO-Staaten weiterhin den Verbotsprozess. Die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) ruft deshalb Städte und Gemeinden dazu auf, sich für die Unterzeichnung des Atomwaffenverbots einzusetzen. Die Bremische Bürgerschaft hat ihren Senat schon mit einer Bundesratsinitiative für das Atomwaffenverbot beauftragt. Wiesbaden, Main, Marburg und Köln haben sich dem ICAN Städteappell angeschlossen.

Wir wollen erreichen, dass Hamburg dasselbe tut.

 Auf der Veranstaltung stellen wir Euch eine Präsentation vor, mit der ihr Abgeordnete überzeugen könnt:  Warum sind Atomwaffen immer noch eine Bedrohung? Was ist das Atomwaffenverbot? Was hat Hamburg damit zu tun?

Wir geben Tips und Hilfen zum kontaktieren von Abgeordneten.

Helft uns, aus Hamburg an der Abschaffung der Atomwaffen mitzuwirken!

Kontakt: kontakt@ican.hamburg