Wie weiter auf dem Weg zu Global Zero?

Fünf Jahre Atomwaffenverbotsvertrag: Wie weiter auf dem Weg zu Global Zero?

Der Atomwaffenverbotsvertrag (AVV) wurde 2017 in der UN-Generalversammlung verabschiedet und trat am 22. Januar 2021 in Kraft. Er gilt als historischer Meilenstein
einer globalen Bewegung für nukleare Abrüstung. Atomwaffen sind seither völkerrechtlich geächtet. Doch noch immer bedrohen rund 13.000 Nuklearwaffen die Menschheit.
Wie geht es jetzt weiter auf dem Weg zu Global Zero – einer atomwaffenfreien Welt?

P R O G R A M M

– Begrüßung: Thomas Klapproth, Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover

– Vortrag: Dr. Oliver Meier, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Hamburg/Berlin

– Diskussion mit Xanthe Hall, IPPNW/ICAN, Abrüstungsreferentin, Berlin

– Moderation: Felix Weiper, Leiter Presseteam der Landeshauptstadt Hannover

– Anmeldung erforderlich unter: frieden2020plus@hannover-stadt.de

Veranstalter: Landeshauptstadt Hannover, Büro für internationale Angelegenheiten, Geschäftsstelle Mayors for Peace