Wie weiter nach der Kündigung des INF-Vertrages?

Am 2. August 2019 endete ein historischer atomarer Abrüstungsvertrag, den Ronald Reagan und Michail Gorbatschow 1987 geschlossen hatten, um die Gefahr eines Atomkrieges in Europa zu bannen.

Anfang Februar dieses Jahres hatten zunächst Donald Trump und einen Tag später auch Wladimir Putin das INF-Abkommen über das Verbot von atomaren Kurz- und Mittelstreckenraketen sowie von Marschflugkörpern mit Reichweiten zwischen 500
und 5.500 Kilometern gekündigt. Beide warfen der je anderen Seite vor, den Vertrag gebrochen zu haben. Viele Fachleute befürchten nun ein neues atomares Wettrüsten in Europa mit einer gefährlichen, den Frieden bedrohenden Eigendynamik.

Im Unterschied zu 1987 verfügen zudem nicht nur die USA und Russland über atomare Mittelstreckenraketen mit Reichweiten über 500 Kilometern, sondern auch die Atommächte China, Indien, Pakistan, Israel und Nordkorea sowie Südkorea und der
Iran. All dies verschärft die Situation nochmals ungemein.

Was ist nun zu tun? Welche Möglichkeiten hat die Bundesregierung, welche die Zivilgesellschaft und die Kirchen? Und welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang die im rheinland-pfälzischen Büchel gelagerten Atomwaffen? Über diese und weitere Fragen wollen wir mit unserem sachverständigem Gesprächspartner diskutieren.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier