Ortsgruppen & Hochschulgruppen

ICAN in eurer Stadt oder an eurer Hochschule! ICAN ruft dazu auf, in euren Regionen Ortsgruppen und Hochschulgruppen zu gründen und vor Ort aktiv für nukleare Abrüstung einzutreten. 

Warum vor Ort gegen Atomwaffen engagieren?

ICAN Deutschland setzt sich von Berlin aus für nukleare Abrüstung ein, aber wir brauchen eure Unterstützung vor Ort und an den Hochschulen. Der Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag kann nicht allein in der Hauptstadt erreicht werden. Viele Städte und regionale Verwaltungen sind bereits dem ICAN Städteappell beigetreten, und nun ist eure Chance, noch mehr Druck für eine atomwaffenfreie Welt zu machen.

Ist eure Stadt bereits dabei? Hier nachsehen!

Ihr könnt zusammen mit Menschen aus eurer Umgebung oder eurer Hochschule Veranstaltungen durchführen, Menschen aufklären, Politiker:innen überzeugen und Aktionen durchführen. Aktivismus und Ehrenamt machen gemeinsam vor Ort mehr Spaß! Eine Gruppenstruktur in eurer Region oder an der Hochschule hat den Vorteil, dass der Verein eure Aktivitäten besser unterstützen kann, und wir können voneinander lernen.

Was braucht ihr für eine Gruppengründung? Nicht viel! 

Das Wichtigste sind ein paar interessierte Menschen und ein Ort, an dem ihr gerne zusammen Zeit verbringt. Der Rest kommt von ganz allein und in dem Maße, wie es euch nützlich erscheint, vor Ort oder an der Hochschule wirksam zu sein.

Vernetzt euch mit Menschen, mit denen ihr euch wohlfühlt und zusammen aktiv werden wollt. Nutzt persönliche Kontakte, Vernetzung zu anderen Organisationen, soziale Medien und öffentliche Werbung, um Menschen für eure Gruppe oder Hochschulgruppe zu gewinnen.

Von Filmvorführungen über kreative Aktionen bis hin zu Gesprächen mit Politiker*innen – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wenn ihr einen Plan im Kopf habt, nehmt Kontakt mit uns auf (office@ican.berlin), und wir unterstützen euch gerne.

Wir freuen uns darauf, von euch zu hören und gemeinsam für eine atomwaffenfreie Welt einzutreten!

Gemeinsam erreichen wir mehr! Starte jetzt dein Engagement für eine atomwaffenfreie Welt!