ICAN lebt von guten Ideen, kreativen Aktionen und spannend gestalteten Inhalten. Du möchtest aufbauend auf einer Nukipedia ICAN besser kennenlernen, deine Kampagnen-Fähigkeiten weiterentwickeln und mit uns Pläne für künftige Aktionen schmieden? Dann bist du in unserer Methodenreihe genau richtig. Expert*innen aus unserem Netzwerk vermitteln Know-How zum Campaigning und teilen Erfahrungen aus ihrem Engagement bei ICAN.
Jeden Dienstagabend um 19 Uhr beschäftigen wir uns mit einem Thema. Du kannst an allen Workshops teilnehmen oder dich nur zu einzelnen Themen anmelden. Wenn du an mindestens vier Workshops teilnimmst, erhältst du von uns ein Zertifikat.
Das Anmeldeformular ist am Ende der Seite zu finden.
01.11.2022 Die perfekte Schlagzeile
Berichterstattung in den Medien ist für unsere Arbeit unerlässlich – und gleichzeitig eine der größten Herausforderungen. Wie müssen daher Pressemitteilungen oder Presseinformationen so gestaltet sein, dass wir das Interesse von Journalist*innen wecken?
Jonas Großmann hat u.a. frei für die taz geschrieben und wird Informationen aus einer Weiterbildung mit euch teilen.
Inhalte des Abends:
- Denkweise von Journalist*innen verstehen lernen
- fertigen Text interessant betiteln
- Zusammenspiel von Dachzeile, Untertext, Teaser
- Beispiele diskutieren anhand von ICAN-Pressemitteilungen und Gastbeiträgen
- kleine praktische Übung zu aktuellen Anlässen
08.11.2022 Überzeugend sein im Bundestag
Abgeordnete, Minister*innen und ihre Mitarbeitenden haben oft eine volle Agenda. Wie können wir an Entscheidungsträger*innen herantreten und Gespräche als Kleingruppe vorbereiten und erfolgreich durchführen? Welche wichtigen Positionen gibt es in der “Politik-Bubble”? Und welches Bild von ICAN wollen wir vermitteln?
Sebastian Niemetz hat im Bundestag gearbeitet und vermittelt in diesem Workshop Hintergrundwissen.
Inhalte des Abends
- Gesprächsziele identifizieren und verfolgen
- überzeugend sein (Körpersprache?)
- Erarbeiten eines Sprechzettels
15.11.2022 Infostände, Bike for the Ban und Aktionscamps
Mit ICAN zeigen wir über verschiedenste Möglichkeiten Präsenz – mit kreativen Infostanden, Fahrraddemos und Aktionscamps.
Mit dem Fahrrad durch Berlin oder sogar bis zum Atomwaffenstützpunkt in den Niederlande als gemeinsame Protestaktion, ein Aktionscamps am Militärstützpunkt in Büchel organisieren oder mit einem Infostand mitten in der Stadt mit Menschen ins Gespräch kommen – Johannes und Franca geben ihre Erfahrungen weiter. Gemeinsam wollen wir auch diskutieren: Mit welchen Aktionen kann ICAN künftig Menschen erreichen?
- Ziele von Aktionen und Protest
- Wie organisieren wir einen Fahrradcorso durch Berlin?
- Was ist bei der Organisation und Durchführung von Infoständen zu beachten?
- Ein Festival für eine bessere Welt – wie weiter mit den Aktionstagen in Büchel?
22.11.2022 Neue Möglichkeiten durch Twitterspaces und Insta-Live
Social-Media ist vielfältig und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Auf Twitter über Atomwaffen-Konferenzen diskutieren und auf Instagram mit Aktivist*innen aus Hiroshima sprechen – wie das funktioniert, welche Chancen und Risiken die Formate haben und welche Ideen wir künftig verfolgen sollten – darüber sprechen Anna Hauschild und Jonathan Fischer Fels.
Anna hat einen Master der London School of Economics in Gender, Peace and Security und hat schon einige Insta-Lives organisiert. Jonathan ist ausgebildeter Journalist und moderiert zahlreiche Twitter-Spaces.
- Was ist bei den beiden Formaten technisch und organisatorisch zu beachten?
- Welches Potential bieten die Formate, um unsere Inhalte zu transportieren?
- Erfahrungsberichte aus der Durchführung dieser Formate
- gemeinsames Brainstorming für künftige Ideen
29.11.2022 Keine gute Kampagne ohne gute Bilder
ICAN lebt von guten Fotos, die Aktivismus transportieren und das abstrakte Thema greifbar machen. Aber was macht ein gutes Foto aus? Wofür stehen wir? Wie wollen wir gesehen werden?
In diesem Workshop geht es um kreative Motivfindung und einen guten Bildaufbau – auch für einfache Fotos mit dem Smartphone. Gleichzeitig erhaltet ihr von Anne Balzer einen Einblick in die vielfältige Arbeit von ICAN – von Konferenzen bei den UN bis zu kleinen Protestaktionen in Berlin.
- Was ist ein gutes Motiv?
- Wie mache ich aus einer Situation ein gutes Motiv?
- Aktionen/Campaigner*innen überzeugend festhalten
- Einblick in die ICAN-Arbeit der letzten Jahre
- kleine Übung
13.12.2022 Kampagnenarbeit im globalen Netzwerk
ICAN Deutschland ist Partnerorganisation in einem globalen Netzwerk mit über 600 Organisationen in über 100 Ländern. Wie arbeiten diese Organisationen zusammen? Welche Kampagnen werden gemeinsam organisiert, welche eher national? Wie bleiben wir untereinander im Austausch und welche Fragen bewegen uns momentan?
Florian Eblenkamp, der im ICAN-Koordinationsbüro in Genf arbeiten, gibt euch Einblicke in diese Fragen rund um globale Zusammenarbeit und Netzwerkarbeit.
- Welche Strukturen gibt es im ICAN-Netzwerk und wie sind sie aufgebaut?
- Entscheidungen und Kommunikation im globalen Netzwerk
- Was sind gemeinsame Kampagnen in Vergangenheit und Zukunft