Das ICAN-Friedensfest in Münster ist Teil des Zeltfestivals auf dem Kulturquartier-Gelände.

Friedensfest Münster

ICAN Friedensfest mit Open-Air-Konzert 

Am 07.07.2017 beschlossen 122 Staaten bei den Vereinten Nationen einen weltweiten Atomwaffenverbotsvertrag. Dieser Vertrag verbietet u.a. den Besitz, die Stationierung und die Drohung mit Atomwaffen. Inzwischen haben mehr als 70 Staaten den Vertrag unterzeichnet und 23 Staaten (Stand 05.2019) haben ihn ratifiziert, darunter auch Österreich und der Vatikan. Ein internationales Verbot von Atomwaffen tritt in Kraft, nachdem 50 Staaten den Vertrag unterzeichnet und ratifiziert haben. “Die Geschichte hat gezeigt, dass die Abschaffung einer Waffengattung nur auf deren völkerrechtliches Verbot folgen kann. Der Verbotsvertrag soll Atomwaffen stigmatisieren und in nuklear bewaffneten Staaten neue Debatten entfachen.“ (ICAN)

ICAN, die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen, war maßgeblich am Zustandekommen des UN-Abkommens beteiligt und wirbt international für eine weltweite Ratifizierung des Atomwaffenverbotsvertrags, den Deutschland bisher nicht unterschrieben hat. Im Dezember 2017 wurde sie dafür mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Nun starten Musiker und Künstler eigene Initiativen, um ICAN öffentlich zu unterstützen: Das ICAN Friedensfest – live & acoustic – im Kulturquartier Münster ist dafür ein erstes Open-Air-Konzert mit Gesprächen zum zweiten Jahrestag des UN-Atomwaffenverbotes mit ICAN Deutschland und diesen unterstützenden Künstler*innen:

Paula Reichert / ICAN  – ist Botschafterin für ICAN Deutschland und Studierende in Münster. Im Interview mit Frank Oldengott vom Kulturquartier Münster spricht sie über die aktuellen Initiativen von ICAN und das am 07.07.2017 von der UNO verabschiedete UN-Atomwaffenverbot, das Deutschland bisher nicht unterschrieben hat.

Thorsten Wingenfelder / Fury in the slaughterhouse – Gitarrist, Sänger, Geschichtenerzähler und Mastermind der international erfolgreichen Band FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE. Über 30 Jahre Musikkarriere mit Zuschauerrekorden und Millionenverkäufe mit FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE; seine deutschsprachige Band WINGENFELDER mit Bruder Kai; daneben aber auch Porträts und Album-Cover des Fotografen Wingenfelder, das alles ist Thorsten Wingenfelder. Der Sänger und Geschichtenerzähler von den „Unperfekten“, „Oben am Wendehammer“, von „Then she said“, „Dinge die wir nicht verstehen“ oder „Haunted head and heart“ ist einer der seltenen Storyteller im besten klassischen Sinne, mit Geschichten aus der eigenen Westentasche.
Thorsten Wingenfelder spielt selten solo – seine Songs von den Furies, Songs von seinen Soloalben „Driftland“ und „360° Heimat“ bis hin zu WINGENFELDER. Wir freuen uns daher sehr auf ihn auf unserem ICAN Friedensfest!

Jan Loechel – eine Gitarre, ein Mikrofon, viel mehr braucht er nicht, um seine Zuhörer in den Bann zu ziehen und mit auf eine sinnliche Reise zu nehmen. Will man seine Musik beschreiben, fallen Namen wie James Taylor, John Mayer oder Teitur. Jan Loechel schreibt, produziert und veröffentlicht seit 25 Jahren für sich und andere. „Ich will mit Inspiration, Leidenschaft und Mut jederzeit – als Musiker und als Mensch – neues Terrain entdecken.“ Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Chart-Hits mit Gold- und Platin- Auszeichnungen, Side-Coach und Music Director bei „The Voice of Germany“, Soundtracks für Kinofilme und TV-Formate. Jan Loechel unterstützt ICAN und ist live zu hören auf unserem Friedensfest!

Andre Fischer – Sänger und Songwriter – wenn alles still ist, setzt er sich ans Klavier, fängt an zu spielen, Ton für Ton erzählt er seine Geschichten über das Leben, über Hoffnungen, über die Welt und trifft damit den Nerv der Zeit. So hat er den bundesweiten Songcontest „Dein Song für eine Welt“ gewonnen und arbeitet als Sänger und Komponist an Soundtracks mit. Seit 2017 veröffentlicht er mit den Produzenten Gerrit Nissen und Phillip M. Posmyk eigene Songs auf Spotify und YouTube und steht nun kurz vor der Veröffentlichung seines ersten Albums. Wir freuen uns auf Andre Fischer, zusammen mit Gerrit Nissen am Piano, auf unserem ICAN Friedensfest!

Klimaschoner – ist zugleich Statement und Name des musikalischen Trios, direkt aus dem Haus: Kulturquartier! Beatrix Pluta an der Bratsche, Audrey Lehrke an Balafon & Handpan und Thomas Grollmus an der Mandoline eröffnen mit Freude und Energie das ICAN Friedensfest nach dem Motto: „Multikultiakustik zwischen Urbanität und Landleben!“

Infos zum ICAN Friedensfest: 

Hier gibt es das Plakat zum Friedensfest.

Alle Infos auch unter:
www.kulturquartier-muenster.de/zeltfestival/#ican-friedensfest

__________________________________________________________________