Herausforderung für den Frieden?

Nukleares Wettrüsten im Kontext aktueller technischer Entwicklungen 

Die atomar bewaffneten Staaten erneuern und erweitern ihre nuklearen Waffenarsenale. Umfassende und teure Rüstungsprogramme ebnen dabei den Weg zur Einführung neuer Atomwaffen. Technologische Fortschritte machen die neuen Waffen nicht nur schneller, sondern ermöglichen auch die Entwicklung neuer Waffensysteme. Gleichzeitig werden auch rüstungsbegrenzende völkerrechtliche Verträge gekündigt oder laufen aus.

In unserer Veranstaltung blicken wir zusammen mit Prof. Dr. Götz Neuneck als Experten für Rüstungskontrolle, Abrüstung, neue Technologien, Nuklearwaffen, Verifikation, Raketenabwehr und Weltraumrüstung auf die aktuellen Entwicklungen: Was kennzeichnet die aktuelle nukleare Aufrüstung? Welche neuen atomaren Waffensysteme werden derzeit entwickelt oder wurden gar schon eingeführt? Durch welche technologischen Fortschritte wird dies vorangetrieben? Welche Schlüsse müssen wir daraus ziehen?

Prof. Neuneck ist Physiker und Mathematiker. Er ist Pugwash-Beauftragter der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler, Mitglied des Council der „Pugwash Conferences on Science and World Affairs“ und Sprecher des Arbeitskreises Physik und Abrüstung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Er ist Senior Research Fellow am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg und dort auch Professor an der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften.

Wir wollen nach einem kurzen Input in ein Gespräch kommen und freuen uns, wenn ihr euch mit euren Fragen beteiligt.

Eine Voranmeldung ist nötig. Ihr erhaltet daraufhin die Einwahldaten.

Gespräch mit Prof. Dr. Götz Neuneck