Foto: FSK-Kino am Oranienplatz, https://fsk-kino.peripherfilm.de/kino-2/

ICAN zu Gast im Kino: Nuclear Family

Was viele Menschen und Orte schon auf dem guten Weg eines Auslaufmodells wähnten, wurde nicht erst durch den Irrsinn der letzten Wochen, sondern ist schon viel länger wieder en vogue: die Nutzung von Atomenergie. Sowohl die zivile wie militärische wird diskutiert, gerne auch angesichts der neuerdings möglichen Verniedlichung, der „Mini-Nukes“ oder „Mini-Reaktoren“. Das finden nicht nur wir nicht lustig. Im Internationalen Forum des Jungen Films der Berlinale 2022 gab es einen hervorragenden Film zum Thema, den wir deshalb in einer Sondervorführung zeigen.

Der Film NUCLEAR FAMILY beginnt während der Amtszeit Trumps, eines erklärten Atomwaffen-Fans. Bei Familienvater Travis Wilkinson stellen sich wieder Albträume ein, die er schon als Kind hatte angesichts der atomaren Bedrohnung im kalten Krieg. Als filmische Konfrontationstherapie machen sich Wilkerson und seine Frau Erin mit ihren drei Kindern auf eine Reise zu den Atomteststationen im Westen der Vereinigten Staaten. In diesem Roadmovie erleben und zeigen die Protagonisten bei Camping, Baseball, Minigolf und Schwimmen, wie Vernichtung, Völkermord und Krieg in die besuchten Landstriche eingeschrieben sind.

Do., 28.4.22, 18Uhr, anschl. Diskussion mit ICAN-Botschafterin Magdalena Fackler

ICAN Deutschland – ICAN Deutschland e.V. ist der deutsche Zweig der International Campaign to Abolish Nuclear weapons (ICAN) und damit Mitglied eines globalen Bündnisses von über 600 Organisationen in 103 Ländern. Dieses internationale Bündnis wurde 2017 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

NUCLEAR FAMILY
USA 2021  95 Min.  OmU (Englisch mit deutschen Untertiteln)
ein Film von Erin und Trevis Wilkerson