Nukipedia Freiburg

Kick-Off Workshop für die ICAN-Hochschulgruppe

Weltweit existieren noch immer knapp 15.000 Atomwaffen, im rheinlandpfälzischen Büchel  sind US-Atomwaffen stationiert. Statt Abrüstung erleben wir die Modernisierung von Waffensystemen und den Ausbau der Arsenale u.a. in China und Nordkorea. Bestehende Verträge der nuklearen Rüstungskontrolle, wie der INF-Vertrag oder das Abkommen mit dem Iran werden in Frage gestellt.

ICAN setzt sich für das Internationale Verbot von Atomwaffen ein. Für dieses Engagement wurde die Kampagne 2017 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Du willst mehr über Atomwaffen und nukleare Abrüstung wissen? Dann komm zum interakitven Workshop mit ICAN! Dieser Workshop richtet sich an Studierende und junge Erwachsene, die sich zum Thema nukleare Abrüstung und der Arbeit von ICAN informieren wollen und vielleicht bei der neu gegründeten ICAN-Hochschulgruppe mitwirken.

Womit wir uns beschäftigen?

– Basiswissen (Atomwaffenstaaten, Arsenale, Nukleare Teilhabe)

– ICAN und die Abrüstungsbewegung – der Weg zum Atomwaffenverbotsvertrag und dem Friedensnobelpreis

– Die humanitären Folgen von Atomwaffen

– Die Welt am Abgrund – Nukleare Krisen

– Atomwaffenbefürworter verstehen  – und widerlegen

– Brainstorming/Planung/Fragen: ICAN in Freiburg

Die genaue Adresse des Veranstaltungsortes wird noch bekannt gegeben.

Wenn ihr mitmachen wollt, meldet euch bei anne@ican.berlin. Stellt euch bitte kurz vor und erzähl warum du beim Workshop dabei sein willst. Wir freuen uns auf euch!